Impfung gegen Influenza

seit Ende September ist wieder die jährliche Grippeschutzimpfung verfügbar. Alle Menschen mit chronischen Erkrankungen und Personen ab dem 60.Lebensjahr sollten sich unbedingt impfen lassen, für alle anderen Personengruppen ist die Impfung darüber hinaus empfohlen.

Allgemeine Impfempfehlungen

Es gibt eine Vielzahl von Impfungen die für Kinder und Erwachsene in verschiedenen Lebensabschnitten und Situationen sinnvoll und somit empfohlen sind. Die Empfehlung zu einer Impfung beinhaltet auch immer die Abwägung von Nutzen und Risiko der Impfung selber. Viele der Erkrankungen, die es zu verhindern gilt, sind sehr schwerwiegend oder sogar oblitatorisch tödlich, andere Erkrankungen sind nach einem Ausbruch nicht behandelbar, so daß eine Impfung die einzige sinnvolle Option ist. Impfungen können aber auch sinnvoll sein um leidvolle Erkrankungen zu verhindern, auch wenn diese nicht in erster Linie lebensbdrohlich sind.

Eine Impfberatung ist immer eine individuelle Beratung, je nach Lebenssituation, Vorerkrankungen oder auch vor einer geplanten Reise.

Nutzen sie bitte unser Angebot einer Impfung und Impfberatung.

Einige häufige und pauschal empfohlene Impfungen finden sie untenstehend

Impfung gegen Gürtelrose (Herpes Zoster)

Eine Impfung gegen die in der Regel stark schmerzhaft verlaufende Gürtelrose ist nach aktuellen Epfehlungen für alle Patienten ab dem 60. Lebensjahr sowie ab dem 50. Lebensjahr bei vorliegenden immunschwächenden Erkrankungen empfohlen.  Die Impfung mit einem Totimpfstoff besteht aus 2 Injektionen in Abstand von 8 Wochen, eine Auffrischimpfung ist derzeit nicht empfohlen.

Impfung gegen Tetanus (Wundstarrkrampf)

Die Impfung gegen Wundstarrkrampf bietet einen 10-jährigen Schutz, danach ist eine Auffrischung erforderlich. Die Impfung ist für alle Personen unabhängig vom Lebensalter empfohlen

Impfung gegen Diphterie

Die Impfung gegen Diphterie bietet einen 10-jährigen Schutz, danach ist eine Auffrischung erforderlich. Die Impfung ist für alle Personen unabhängig vom Lebensalter empfohlen

Impfung gegen Pertussis (Keuchhusten)

Die Impfung gegen Keuchhusten bietet einen 10-jährigen Schutz, danach ist eine Auffrischung erforderlich. Die Impfung ist für alle Personen unabhängig vom Lebensalter empfohlen.

Impfung gegen FSME (Frühsommerenzephalitis)

Die durch einen Zeckenbiß übertragene FSME kann schwere Entzündungen des Hirngewebes und bleibende Schäden verursachen. Eine effektive Behandlung ist im Krankheitsfall nur sehr eingeschränkt möglich, Die wirksamste Maßnahme gegen die FSME besteht in einer Impfung, die ab dem vollendeten ersten Lebensjahr möglich ist. Eine Auffrischimpfung ist nach erfolgter Grundimmunisierung alle 5 Jahre notwendig.